Besichtigung Gotthard-Basistunnel in Amsteg

16 Mitglieder und 3 Gäste machten sich am Samstag, 14. Februar 2015 schon früh am Morgen gutgelaunt auf den Weg nach Amsteg. Ziel war der Installationsplatz oder die Kantine der Gotthard Nord AG in Amsteg. Nach Kaffee und Gipfeli wurden wir von Ernst Okle empfangen und über die Geschichte, den Bau und die Fertigstellung des längsten Eisenbahntunnels der Welt informiert.

Nach dem Vortrag wurden wir für die Tunnelbesichtigung ausgerüstet. Mit Kleinbussen wurden wir an die provisorische Öffnung einer Tunnelröhre transportiert. Nun standen wir also mitten im längsten Eisenbahntunnel der Welt. Im Tunnel werden jetzt die letzten Arbeiten fertig gestellt. Der Gotthard-Basistunnel wird Mitte Jahr der Bauherrschaft übergeben. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen in der Kantine traten wir mit Bruno’s Carreisen die Heimreise an.